Und täglich grüßt das Murmeltier.
Viele wichtige Aufgaben stauen sich, sie sollten erledigt werden, aber die Priorität liegt auf der Salonarbeit. Natürlich, denn dort kommt regelmäßig Geld rein. Aber der Punkt kommt unweigerlich, an dem sich jeder Kleinunternehmer fragt, wie er seine täglich Arbeitsbelastung in Zukunft noch schaffen soll. Zeit ist endlich, Energie auch.
Es gibt zwei Optionen: Der erste Weg ist die konsequente Solo-Arbeit oder ein Klein-Team mit spezialisiertem, hochwertigem fachlichem Angebot und richtig hohen (!) Preisen. Wir sprechen von einem Pro-Kopf Umsatz von Hundert-Plus Euro und geringen laufenden Kosten.
Der zweite Weg ist Größe. Mehr Mitarbeiter bedeuten zwar mehr Verantwortung, aber Investitionen und Verantwortung können auf mehrere Schultern verteilt werden. Aber auch größere Einheiten müssen ihre Preise so gestalten, dass ein Pro-Kopf Umsatz von Hundert Euro Plus realisiert werden kann.
Der Bauchladen, der alles Dienstleistungen zu einem niedrigen Preis anbietet, hat auf die Dauer keine Überlebenschance.
Hohe Preise sind eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes. Dabei gilt: Je höher der Kundennutzen ist, desto höher können ihre Preise sein. Um hohen Nutzen zu schaffen, müssen Sie eine Leistung besser beherrschen als ihre Wettbewerber. Lösen Sie sich konsequent von Verzettelung, denn mehr Angebot bedeutet nicht automatisch mehr Umsatz- und Gewinn. In Ihrer Friseurausbildung werden Sie zum Generalisten ausgebildet, aber niemand kann in allen Bereichen Spitzenleistung erbringen.
Spitzenleistung ist aber ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Friseurbetriebes, deshalb biete ich Ihnen den Gedanken zu Weiterentwicklung an, sich auf die Dienstleistungen zu beschränken, die Sie wirklich gerne machen und in denen Sie mit geringem Aufwand qualitative Höchstleistung anbieten können.
Trauen Sie sich und schaffen Sie sich eine gute Basis mit einem Kennzahlensystem, damit Sie aus der Vergleichbarkeit heraus kommen.