Google My Business effektiv nutzen - Peter Gress
Google My Business Workshop

Google My Business effektiv nutzen

Herzlich willkommen Strategen, ich freue mich, euch mit meinem Begleitvideo zum Workshop “Google My Business effektiv nutzen” einen tieferen Einblick in dieses fantastische Werkzeug zu geben. Google hat sich sehr viele Gedanken über die Promotion lokaler Unternehmen gemacht. Nutzt die Möglichkeiten, sie bringen euch bessere Sichtbarkeit, Neugeschäft und damit den Zugang zu mehr Umsatz und Gewinn.

Wer lieber lesen will, kann das folgend gerne tun…

Warum ist Google My Business so wichtig für Dein lokales Geschäft? 

Erstens: Knapp 80 Prozent der Suche im Internet läuft über Smartphones. Wenn du also gefunden werden willst musst du dein mobiles Marketing gut aufstellen. Google My Business erledigt das automatisch für dich, denn Google My Business verknüpft dich direkt mit Google Maps. 

Zweitens: Google gewichtet Geschäfte stärker, die mit Google My Business arbeiten. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 1. Du hältst das für unfair und arbeitest nicht mit Google My Business. Dann bist du bei den Suchergebnissen nicht so sichtbar wie du sein könntest. 2. Du gibst Gas, arbeitest effektiv mit Google My Business und stellst dein Geschäft in der ersten Reihe auf. Es liegt bei Dir. 

Eines jedoch ist klar: Google ist es völlig egal, ob du den Algorithmus unfair findest. Google ist nur daran interessiert, den optimalen Nutzen für seine Kunden zu bieten. Das ist Googles zentrales Bestreben, genauso wie es dein zentrales Bestreben sein muss, den Nutzen für deine Kunden in den Fokus zu stellen. Wenn du nicht Teil dieses, zugegebenermaßen gnadenlosen, Nutzerversprechens sein möchtest, bist du eben raus aus dem Spiel. 

Das merkst du dann, wenn dein Geschäft stagniert und du trotz tollem Angebot auf deiner Leistung oder deinen Produkten sitzen bleibst, weil kaum jemand da draußen im Mark weiß, dass du da bist. An dieser Stelle ist mein erster Merksatz angebracht: “Du verlierst niemals gegen den Wettbewerb, du verlierst immer gegen deine Unbekanntheit!”

Drittens: Google My Business ist kostenlos, dabei aber extrem effektiv. Das siehst du an deinen Statistiken, die Google dir wöchentlich, monatlich oder im Quartal liefert. Du bist immer up to date, wer dich wie mit welchen Keywords sucht, du weißt, woher deine Kunden kommen, du siehst wie sie deine Beiträge annehmen, du bekommst unmittelbares Feedback durch Bewertungen und du kannst deine Produkte und Leistungen definieren und einstellen. Google My Business ist somit dein erweitertes Verkaufsregal für Produkte und dein Multiplikator für deine Dienstleistungen.

Apropos Bewertungen

Warum sind Google Bewertungen so wichtig für Dein Geschäft? Ganz spezifisch wegen der sozialen Bestätigung oder, in englisch, social proof, durch Kunden. Online-Bewertungen sind die Erweiterung der analogen Mund-zu-Mund-Proaganda. Sie sind damit eine soziale Bestätigung für Kunden und dadurch eine Abkürzung hin zur Kaufentscheidung. Wenn viele Menschen etwas tun nehmen wir an, dass das gut ist und dann wir wollen das auch. 

Soziale Bestätigung durch Google Bewertungen sind die wichtigste Währung im Internet. Sie signalisieren Vertrauen! Und Vertrauen ist das Argument Nummer Eins in der digitalen Kundenbeziehung.

Im Google My Business Workshop lernst du, wie du durch die konzentrierte Nutzung einer optimal mit allen Google Diensten verknüpften Plattform das optimale für dein Geschäft heraus holst. Als Bonus obendrauf arbeitest du mit neuen und coolen Apps, mit denen du deine Beiträge noch interessanter gestaltest. 

Sichere Dir einen der 12 Plätze im Workshop. Du buchst damit einen arbeitsreichen und informativen Tag mit Input direkt aus der täglichen Marketing-Praxis. Dieser Workshop ist keine Chaka-Blubber-Bla-Bla Kamelhaardecken-Verkaufsveranstaltung, sondern solide Wissensvermittlung aus der täglichen Praxis. 

Das ist mein Nutzenversprechen an euch, an dem ich auch meinen eigenen Anspruch tagtäglich ausrichte. Ich freue mich auf euch und wünsche euch Sichtbarkeit am Markt, viele Neukunden, Gesundheit und dauerhaften Erfolg. Euer Peter Gress

Hinterlasse einen Kommentar